Palliativ-Care-Team Bad Saarow

Spezialisierte Ambulante Palliativ-Versorgung

Bootstour auf dem Scharmützelsee

In unserer Palliativ-Wohngemeinschaft am Scharmützelsee begleiten wir Menschen auf ihrem letzten Lebensweg. Andreas K. aus dem Unterspreewald zog Mitte August 2018 im Quartier 24 ein. In einem Gespräch mit seinem Pfleger Tom erzählte Andreas K. von seinem letzten Herzenswunsch. Er würde gern noch einmal mit einem Bootfahren wollen.Dann ging alles ganz schnell. Innerhalb weniger Stunden organisierte Anke Reincke eine spontane Bootstour auf dem Scharmützelsee. Unterstützung fand sie dafür bei Tom Cudok, dem geschäftsführenden Direktor des Hotels Esplanade Resort & Spa Bad Saarow sowie bei Axel Schmidt, der in Bad Saarow eine Yacht Akademie betreibt und das YAAS-Hausboot zur Verfügung stellte.Andreas K. war am Tag der Bootsfahrt sehr ruhig und machte einen zufrieden Eindruck. Auf dem Boot lächelte er.

Die Schwester von Andreas Kühn war ebenfalls mit an Bord. Sie beobachtete die Freude ihres Bruders und genoss dieses Erlebnis gemeinsam mit ihm.

Fahrdienstleiter Olaf Kaeber freute sich darüber, zu den Wunscherfüllern zu gehören: „Das Lächeln, das wir ihm entlocken konnten, das Gefühl, genau das Richtige für ihn zu tun, hat mich unheimlich stolz gemacht. Es ist schön, ein Teil von einem Team zu sein, das solche Momente für unsere Patienten ermöglicht.“

Wenige Tage nach der Bootstour verstarb Andreas K. und wir freuen uns, ihm diesen letzten Wunsch erfüllt zu haben.